Um das Bewusstsein des Brandschutzes zu stärken und Menschen für das richtige Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren, hat „Rauchmelder retten Leben“ das 120 Sekunden-Escape Spiel entwickelt. Die ersten Minuten im Brandfall sind entscheidend. Doch viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst oder wissen nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Um dieses Bewusstsein zu stärken und Menschen für das richtige Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren, hat „Rauchmelder retten Leben“ das 120 Sekunden-Escape Spiel entwickelt.

Stell Dir vor, Du wachst Nachts auf und es brennt. Was wirst Du tun? Was nimmst Du mit? Du hast nur 120 Sekunden Zeit, dann solltest Du aus dem Gebäude sein. Ganz im Motto: Entkomm dem Feuer und genau dieses Szenario kannst Du nun als Onlinespiel ausprobieren. Eine spielerische Art in der Brandschutzprävention: das innovative Online-Escape-Game „120 Sekunden, was tun wenn’s brennt“. So werden auf anschauliche Weise lebensrettende Fähigkeiten für den Brandfall im eigenen Zuhause aufgezeigt.

120 Sekunden im Brandfall

Wir hoffen euch so die Möglichkeit zu geben, sich auf den Ernstfall (der hoffentlich nie eintreffen wird) vorzubereiten! Natürlich wissen, ein Spiel ersetzt nie die Realität und jedes Brandereigniss ist anders. Doch die Grundlagen sind recht simpel und werden in diesem Spiel sehr schön dargelegt.

Natürlich möchten wir wissen, was wir veröffentlichen und haben das Spiel selbst ausprobiert. Beim ersten Mal muss man sich erst mit der Steuerung zurecht finden aber man kommt sehr schnell in das Spiel rein. Eins ist ganz klar, wenn das in der eigenen Wohnung passiert kennt man sich natürlich aus, was hier anfangs nicht der Fall ist, dementsprechend möchten wir euch auch vorab ein paar Informationen zum Spiel mitgeben.

Zu dem Onlinespiel solltest Du folgende Vorgeschichte wissen:

Du wachst mitten in der Nacht durch deinen Rauchmelder auf, alles ist dunkel und Du riechts den Brandrauch. Dein Sohn Timmy schläft in seinem Kinderzimmer. deine Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus mit weiteren Anwohnern.

Diese Informationen sollten Dir reichen, nun bist Du an der Reihe, in nur 120 Sekunden, was wirst Du tun? Wirst Du es schaffen, dem Feuer zu entkommen?

Du hast noch nicht genug? Dann schau doch bei unseren Brandschutztipps vorbei, hier kannst Du dein Wissen noch erweiteren. Vielleicht hast Du dir überlegt unserem Team beizutreten, dann nimm gerne mit uns Kontakt auf. Möchtest Du weiter auf dem Laufendem bleiben, was unserer Wehr macht, dann schau regmeläßig auf unserer Startseite vorbei.