Wir möchten, dass Du auch im Notfall weißt, was zu beachten ist. Deshalb haben wir hier für Dich einige Brandschutztipps zur Vorbeugung und für den Ernstfall aufgeführt. So unterschätzen die meisten Personen den Rauch, der sich bei einem Feuer entwickelt. Die meisten Brandopfer sind eben nicht durch das direkte Feuer, sondern das Einatmen von Rauch zu beklagen.

Verhalten im Brandfall
  • Bewahre Ruhe und rufe die 112 an!
  • Verlasse sofort den Gefahrenbereich! Egal ob Wohnung, Büro oder ein anderes Gebäude. Nimm keine Gegenstände mit – Dein Leben ist das Wichtigste!
  • Nimm beim Verlassen der Gebäude immer die Treppe!
  • Alarmiere andere Hausbewohner/Nachbarn, hilf Kindern oder behinderten Personen.
  • Mache Dich bemerkbar, sobald die Feuerwehr eintrifft.
Brennender PKW der von zwei Feuerwehrkameraden gelöscht wirdZwei Atemschutzgeräteträger beim Löschen eines PKWs
Fett- und Ölbrand

Du solltest nie versuchen Öl oder Fett in der Fritteuse oder Bratpfanne mit Wasser zu löschen! Das Fett oder Öl kann sich auf mehr als 100°C erhitzen, bei einem Löschversuch mit Wasser, würde dieses sofort verdampfen und das Öl oder Fett mit sich reißen. Das Resultat nennt sich “Fettexplosion”, die schlagartig schlimmste Verbrennungen verursachen kann und auch die Ausbreitung eines Brandes beschleunigt. Sollte es bei Dir zu einem Fett- oder Ölbrand kommen, solltest Du versuchen diesen mit einem Topfdeckel bzw. einer Löschdecke zu ersticken. Hilft dies nicht beachte bitte die Verhaltensregeln im Brandfalls.