Hier haben wir die häufigsten Fragen mit unserer Antwort zusammengestellt. Solltest Du Deine Frage hier nicht finden, kannst Du uns gerne eine E-Mail zukommen lassen.

Klicke hierzu einfach auf den unten stehenden Button.

Ist es möglich, eines Eurer Armabzeichen zu bekommen?

Nein, wir geben keine Abzeichen heraus.

Bin ich nicht zu alt um bei der Feuerwehr mit zu machen?

Feuerwehrdienst ist vom 12 – 65 Lebensjahr möglich ( von 12 – 17 Jahren ist man Mitglied der Jugend).

Muss ich die Feuerwehrkleidung selber zahlen?

Selbstverständlich nicht! Die komplette Ausrüstung wird gestellt und von uns regelmäßig gereinigt. Sobald Du ein aktives Mitglied bist, erfolgt die Einkleidung.

Muss ich für meine Mitgliedschaft etwas bezahlen?

Wir verlangen einen Jahresbetrag von 10€. Aber dieser zahlt sich aus!

Bekomm ich für den Feuerwehrdienst Geld?

Der Feuerwehrdienst ist ein Ehrenamt, welches nicht mit Geld entlohnt wird. Dennoch erhalten die Arbeitgeber von Feuerwehrmitgliedern (die am Einsatz, während der Arbeitszeit teilgenommen haben), den fort gezahlten Lohn bzw. das Gehalt für den Zeitraum des Einsatzes, von der Gemeinde erstattet.

Bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos versichert?

Auf jeden Fall! Alle Mitglieder sind während der Ausübung einer Feuerwehrtätigkeit versichert. Dies gilt z.B. für Ausbildungen, Übungen und Einsätze.

Wann beginnt die Grundausbildung?

Es werden aus mehreren Feuerwehren die Neueinsteiger zusammengefasst und auf demselben Niveau ausgebildet. Wir sprechen mit Dir/Euch den Ausbildungstermin ab.