Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr in Sulzemoos ist ein großer Baustein bei uns in der Feuerwehr. Hier kannst du dir den Werdegang der Helden von Morgen anhand einer Zeit Linie anschauen.

12 und 13 Jahre

Der Beginn: In dieser Stufe möchten wir Dir die wesentlichen Grundlagen der Feuerwehr wie Knoten und Stiche anbringen, Schläuche ausrollen und vieles mehr näherbringen. Die ersten Abzeichen können auch schon absolviert werden wie die Jugendflamme I und der Wissenstest Stufe I.

14 und 15 Jahre

Nach den beiden ersten Jahren geht es auch schon mit dem Beginn der Ausbildung nach Vorgaben der MTA (Modularen Truppausbildung) los. Hier werden Dir die wichtigsten Grundlagen beigebracht. Der sichere Umgang mit den verschiedensten Leitern ist genauso wichtig, wie das Vornehmen von Strahlrohren zum löschen. In dieser Altersstufe kann außerdem die Jugendflamme II sowie die Jugendleistungsspange erworben werden.

16 und 17 Jahre

Nun folgt die Zwischenprüfung der MTA. Die Jugendlichen nehmen inzwischen auch an Übungen der aktiven Mannschaft teil, auch an Einsatzfahrten können sie tagsüber außerhalb des Gefahrenbereiches und unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrlern teilnehmen. Der Erwerb des bronzenen Abzeichens “Löschgruppe im Einsatz” ist auch möglich.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann komm auch Du zu uns und absolviere die Ausbildung der Jugendfeuerwehr in Sulzemoos. Wir freuen uns immer über neue Teammitglieder!