Der aktive Dienst sowie die Tätigkeiten im Verein sind allerdings nicht alle Aufgaben die es in einer Feuerwehr zu bewältigen gilt. Wir haben auch die Möglichkeit an Weiterbildungen teilzunehmen. Damit auch Du siehst, welche Aufgaben die erlernten Dienstgrade mit sich bringen haben wir Dir hier ein kurze Beschreibung aufgeführt.

Die Kommandanten

Sie sind die Leiter der Feuerwehr und für die Ausbildung der Mannschaft, die Bereitschaft der Geräte und das Vorgehen am Einsatzort verantwortlich. Darüber hinaus stehen sie der Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes beratend zur Seite.

Die Gruppenführer

Sie übernehmen die Führung der Gruppe am Einsatzort oder leiten den Einsatz stellvertretend für die Kommandanten. Im Alltag unterstützen sie die Feuerwehrführung organisatorisch und bei Ausbildungen.

Die Atemschutzträger

Wo die Gefahr für Leib und Leben durch Rauchgas ungeschützt zu groß ist, rüsten sich speziell ausgebildete Kameraden mit schwerem Atemschutz aus. Von der Umgebungsluft unabhängig betreten sie brennende Häuser, löschen lodernde Fahrzeuge und retten Menschen aus der unmittelbaren Gefahrenzone.

Die Gerätewarte

Eine Wehr ist nur so gut wie Ihre Ausrüstung. Daher sind die Gerätewarte mit den Aufgaben betraut, Instandsetzung, sachgerechte Wartung und Lagerung aller für den Einsatz benötigten Gerätschaften durchzuführen.

Die Maschinisten

Sie fahren nicht nur die Mannschaft zum Einsatzort und sicher wieder nach Hause, sondern sie bedienen auch die Pumpe für die Löschwasserversorgung und alle andere Bordelektrik wie die Warnlichter des Einsatzfahrzeuges. So sind es die Maschinisten, die als erste am Einsatzort für die Sicherheit der Mannschaft sorgen.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Martinshorn hört jeder die Feuerwehr. Doch auch das Leben innerhalb der Wehr außerhalb des Einsatzes ist spannend. Dafür werden auf allen Kommunikationswegen, ob bei Veranstaltungen der Gemeinde oder in den sozialen Medien die Interessen der Wehr und ihrer Aktivitäten nach außen getragen.

Doch die Feuerwehr Sulzemoos hat noch mehr zu bieten! Schau Dir hierzu gerne unsere Beiträge an, denn auch außerhalb von Einsätzen haben wir noch Aufgaben die auch zum Wohl der Bürger von Sulzemoos beitragen, wie z.B. Weiterbildungen im aktiven Dienst oder auch Organisation von Veranstaltung.

Möchtest Du wissen, was es sonst noch an Aufgaben bei der Feuerwehr gibt? Dann schau doch mal bei der Feuerwehr Lernbar vorbei! Sollten wir hiermit dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns schon bald Dich bei uns zu begrüßen. Nimm gerne Kontakt mit uns auf.