Leider ist die Aufzeichnung einer lückenlosen Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos nicht möglich, da in den Wirren des 2. Weltkrieges alle wichtigen Unterlagen verloren gingen.

Eine Reihe von Aufzeichnungen beruhen nur auf mündlichen Überlieferungen älterer Bürger. Als einzige schriftliche Unterlage der Anfangsjahre existiert noch ein Kassenbuch, beginnend mit Eintragungen aus dem Jahr 1895.

null

Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn Sie der Mensch bezähmt, bewacht.

Friedrich von Schiller

Fest steht jedoch, dass eben diese Männer die Hilfsbereitschaft und den Gemeinschaftsgeist der Bewohner beflügelten und diese Eigenschaften bis auf den heutigen Tag lebendig erhalten haben.

Wer die Männer waren, die erkannten, dass Hilfeleistung im Brandfall als reine Nachbarschaftshilfe nicht ausreicht, sondern zur wirksamen Bekämpfung eine feste Organisation mit straffer Führung vorhanden sein muss, darüber gibt es leider keinerlei Überlieferung.

timeline_pre_loader
21. Oktober 1890 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos

23. Juli 1899

wurde die Standarte der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos gewidmet. Sulzemoos zählte damals 420 Einwohner.

Im Jahr 1907

wurde eine von Pferden gezogene Saug-Druckspritze beschafft, diese wurde mit Muskelkraft von acht Männern betrieben.

Im Jahr 1946

gleich nach Kriegsende, kaufte die Gemeinde Sulzemoos eine Tragkraftspritze (Magirus), da die von den Alliierten zurückgelassene Robel-Spritze ihren Dienst verweigerte.

Im Jahr 1966

erhält die Feuerwehr Sulzemoos eine neue Tragkraftspritze TS 8 / 8 mit einem VW Motor für 4200 Mark.

24. Oktober 1970

legte erstmals eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos eine Leistungsprüfung (Stufe I, Bronze) erfolgreich ab.

Im Jahr 1977

wurde die Standarte aus dem Jahr 1899 gründlich renoviert – Kosten 2000 Mark

Im Jahr 1983

legten elf Männer der Wehr die Leistungsprüfung der Stufe III / 2 (Gold) erfolgreich ab.

01. Juni 1988

wurde der Freiwillige Feuerwehr Verein gegründet. Es hatten sich 16 Mitglieder in das Gründungsprotokoll eingetragen. Der Verein wird am 03. Februar 1989 in das Vereinsregister (VR 328) des Amtsgerichts Dachau eingetragen und führt den Namen “Freiwillige Feuerwehr Sulzemoos e.V.” zum 1. Vorsitzenden wurde Johann Höchtl gewählt.

14. Juli 1989

legten neun Mitglieder der Sulzemooser Wehr das höchste Leistungsabzeichen (Stufe III / 5 – Endstufe) mit Erfolg ab.
Im Jahr 1990 - 100 jähriges Gründungsfest

13. März 2003

wurde auf dem Gerätehaus die Sirene montiert.

01. August 2005

In diesem Jahr wurde unser Fahrzeug “Ludwig I” stillgelegt. Bevor es dann am 08. April 2006 in Neuried (Gemeinde Planegg) an einen Vertreter der Feuerwehr aus der polnischen Gemeinde Klaj übergeben wurde.

Oktober 2023

Im Oktober 2023 bleibt uns ein Einsatz in Erinnerung. Es ereignete sich ein Großbrand in der Ortsmitte Sulzemoos. Eine Scheune und ein Einfamilienhaus fielen den Flammen zum Opfer.

02. März 2024

Unser neues HLF 20/20 beginnt seine Dienstzeit. Leider bedeutet das auch, dass der Dienst unseres LF 16/12 nach nun 29 Jahren bei uns endet.

Wenn Du noch mehr zur Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos oder auch zum Ort Sulzemoos erfahren möchtest, dann klicke auf den Button.