Wenn eine Person in Deiner Nähe zusammenbricht oder Du auf einen leblosen Menschen triffst, dann bist Du als Ersthelfer vor Ort gefragt! Wir helfen Dir anderen zu helfen – mit unseren Erste Hilfe Tipps bist Du für den Ernstfall gewappnet.

Was muss ich tun?

Überprüfe das Bewusstsein

Ansprechen! Keine Reaktion? Dann anfassen und/oder rütteln!

Wenn auf den 1. Punkt keine Reaktion folgt:

Notruf absetzen!

Andere Personen in der Nähe zu Hilfe holen

Atmung überprüfen

Hebt sich der Brustkorb? Spürst oder hörst Du die Atmung?

Ist die Atmung normal

Bringe die bewusstlose Person in die stabile Seitenlage.

Keine normale Atmung

Herzdruckmassage beginnen!

Wichtig: dauerhaft Durchführen bis die Rettungskräfte eintreffen oder die Person zu Bewusstsein kommt (Wechsle Dich auch gerne mit anderen Personen ab).

Hab keine Angst - jeder kann helfen!

Jeder Versuch zu helfen ist besser als gar keine Hilfe!

Sprich auch mit Deinen Kindern über dieses Thema, erkläre es ihnen, dass sie keine Angst haben brauchen, aktiv zu werden und zu helfen.

Beachte: Unterlassene Hilfeleistung ist kein “Kavaliersdelikt” und kann Straf- als auch Zivilrechtlich verfolgt werden.

Das sind natürlich nur die grundlegenden Schritte in der Personenrettung – noch mehr lernst Du bei einem Erste Hilfe Kurs. Solche bietet zum Beispiel das Rote Kreuz in Dachau regelmäßig an. Du willst noch mehr für andere tun – und nicht nur, wenn etwas passiert ist? Das kannst Du! Wir freuen uns bei der Feuerwehr Sulzemoos immer über neue Kameraden, die uns bei unseren Einsätzen unterstützen.

Du willst wissen, wie man sich im Brandfall verhält? Dann schau doch auch einmal in unsere Brandschutztipps.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse