Die Feuerwehr Sulzemoos blickt auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulzemoos zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und engagiert die Arbeit der Wehr im vergangenen Jahr war. Neben einem neuen Einsatzrekord pflegte der Verein auch 2025 ein aktives und lebendiges Gemeinschaftsleben.
Rekordjahr bei den Einsätzen
Mit 82 Einsätzen erreichte die Feuerwehr so viele Alarmierungen wie nie zuvor. Besonders die Autobahn A8 forderte die Einsatzkräfte: 49 Einsätze – rund 60 Prozent aller Alarmierungen – entfielen auf das vielbefahrene Teilstück. Insgesamt wurden 74 technische Hilfeleistungen bewältigt, darunter Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Ölspuren, Fahrbahnreinigungen, ein umgestürzter Baukran sowie drei erfolgreiche Reanimationen. Zusätzlich rückte die Wehr zu acht Brandeinsätzen aus, darunter Pkw-Brände, Brandmeldealarme und ein Lkw-Großbrand.
Für eine sichere Brandbekämpfung stehen aktuell 13 Atemschutzgeräteträger bereit. Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz: Mehrere Feuerwehrleute absolvierten Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen und in der Kreisausbildung. Besonders erfreulich war die erfolgreich bestandene Löschaufbau-Leistungsprüfung einer Gruppe.
Starke Jugendarbeit
Große Fortschritte gab es im Nachwuchsbereich. Beim Jugendtag konnten vier neue Mitglieder gewonnen werden. Die Jugendlichen nahmen an Haupt- und Jugendübungen teil, absolvierten ein Dartturnier und legten in Altomünster erfolgreich die Jugendleistungsprüfung ab. Ein gemeinsames Zeltlager sorgte zusätzlich für Spaß und Zusammenhalt.
Aktives Vereinsleben
Trotz der hohen Einsatzbelastung kam das Vereinsleben nicht zu kurz. Der Verein mit seinen 142 Mitgliedern nahm an mehreren Gründungsfesten teil, organisierte einen Ausflug nach München mit anschließendem Besuch des Dachauer Volksfestes und war mit einem Grillstand beim Dorfmarkt vertreten. Ein besonderer Erfolg war die Neuauflage des Flohmarkts am Tag der Deutschen Einheit, der erstmals im Gewerbegebiet stattfand und großen Zuspruch erhielt.
Seit dem vergangenen Jahr unterstützt die Feuerwehr zudem die Kronkorkenhilfe Oberbayern. Mit inzwischen 50 Sammelstellen kamen beeindruckende 10.719 Kilogramm Kronkorken zusammen – ein wertvoller Beitrag für kranke und hilfsbedürftige Kinder und Familien.
Ausblick auf 2026
Für das laufende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Am 6. Juni lädt die Feuerwehr zu einem Tag der offenen Tür ein, um Einblicke in die Arbeit der Wehr zu geben und neue Mitglieder zu gewinnen. Auch beim Bürgerfest, beim Dorfmarkt und beim Flohmarkt am Tag der Deutschen Einheit ist die Feuerwehr wieder vertreten. Zudem steht der Besuch des Gründungsfestes der Feuerwehr Wiedenzhausen an.
Zum Abschluss dankten Vereinsvorsitzender Martin Sedlmeir und Kommandant Marcus Huber der Gemeinde Sulzemoos und Bürgermeister Johannes Kneidl für die stets gute Zusammenarbeit sowie allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.








